59b1c74c6960010b8574930fc278c0ff_w1170_h600_cp missio München - Unser Haus

Gott sei Dank vor Ort – das ist unsere Vision. Wir sind als missio München ein katholischer Globalplayer, der die Ortskirchen systematisch stärkt und in diesem weltweiten Netzwerk den Menschen in Afrika, Asien und Ozeanien hilft – auch dort, wo sonst nichts mehr geht. So schaffen wir aus dem Evangelium motiviert Lebensqualität vor Ort gemäß dem Auftrag, der auf Jesus Christus selbst zurückgeht:

„Er trat auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Vollmacht gegeben im Himmel und auf der Erde. Darum geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“
Mt 28, 18 -28

Damit dies gelingt, leben wir folgende Werte, an denen wir unsere Arbeit und unseren Einsatz ausrichten. Diese Werte vermitteln das Selbstverständnis der Leitungsverantwortlichen und Mitarbeitenden von missio München. Sie sind unsere Richtschnur für unser Wirken – nach innen und nach außen um den Auftrag als päpstliches Missionswerk in der Welt von heute und morgen zu erfüllen und so Gott sei Dank vor Ort zu sein.

 

Unsere Werte

Wir sind glaubensstark-glaubwürdig

Unser Menschenbild ist verwurzelt im Glauben. Unser transparentes Arbeiten, unser offenes Auftreten, unser ehrlicher Zusammenhalt und unsere lebendige Gebetsgemeinschaft spiegeln überzeugend das christliche Wirken und Handeln wider, das in unserem Grundauftrag festgeschrieben ist.

Wir sind partnerschaftlich-wertschätzend

Für uns ist es zentral, anderen und einander auf Augenhöhe und mit Respekt zu begegnen. Ehrlichkeit, wohlwollendes Miteinander und Hilfsbereitschaft haben für uns hohen Stellenwert. Wir sind davon überzeugt, dass Begegnung Verständnis schafft und setzen uns wo immer wir können dafür ein, befruchtenden Austausch zu ermöglichen. Wir stehen für Gastfreundschaft.

Wir sind engagiert mit Weitblick

Wir denken übergreifend und vernetzt, gestalten Veränderungen zukunftsorientiert und mutig. Unser Arbeiten ist dialog- und lösungsorientiert. Wir sind motiviert, reagieren flexibel auf sich verändernde Bedingungen und stellen uns Herausforderungen.

Wir sind kompetent

Für uns ist es zentral, unsere Kompetenz als weltkirchliche Fachstelle durch ständigen Austausch und Vernetzung mit internen und externen Experten zu gewährleisten und weiterzuentwickeln. So gelingt es uns, als Global Player der katholischen Kirche in unseren Partnerländern vor Ort Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern sowie und fundierte Stimme im gesellschaftlichen Diskurs in Deutschland zu sein.

Wir handeln verantwortungsvoll

Wir weisen auf Missstände hin und beziehen Stellung. Zugleich sind wir Brückenbauer der Verständigung und setzen uns dafür ein, Konflikte zu lösen. Als Leitungsverantwortliche und Mitarbeitende von missio München übernehmen wir an jeder Stelle und in jeder Position Verantwortung für unser Handeln und Arbeiten.

 

Präsident

Monsignore Wolfgang Huber

Monsignore Wolfgang Huber

Präsident

jpgPortrait für Print

jpgPortrait für Internet

Müller Markus

Markus Müller

Stellvertreter des Präsidenten

Abteilungen

01 Müller Markus

Markus Müller

Leitung Abteilung Service und Finanzen

02 Brustlein Barbara

Barbara Brustlein

Leitung Abteilung Kommunikation und Presse

03 Mazenik Christian

Dr. Christian Mazenik

Leitung Abteilung Bildung

05 Alexandra Roth

Alexandra Roth

Leitung Abteilung Ausland

06 Meierhofer Susanne

Susanne Meierhofer

Leitung Abteilung Fundraising und Spenderkommunikation

So finden Sie uns

­