Der missio-Podcast "Reisewarnung!"
Aktuell erinnern wir uns im Podcast "Reisewarnung!" an die Tsunami-Katastrophe vor 20 Jahren, als Urlaubsparadiese zu Trümmerlandschaften wurden. Am 26. Dezember 2004 rissen Riesenwellen in Asien rund 250.000 Menschen in den Tod. Nur einen Tag später reiste Antje Pöhner für die damalgie Nachrichtenagentur ddp ins Katastrophengebiet. missio-magazin-Chefredakteurin Barbara Brustlein flog für missio München einen guten Monat später auf die Andamanen – eine Inselgruppe, die zu Indien gehört und vor der Küste Myanmars liegt. Hier waren keine Kamerateams unterwegs, doch die Zerstörung war ebenso schlimm (zur Reportage im missio magazin 1/2026). Die beiden berichten über ihre Erlebnisse: Über verzweifelte Angehörige, Touristen inmitten der Aufräumarbeiten und über Geistliche, die eimerweise Wasser schleppen, um zu helfen.
Podcast Reisewarnung jeden ersten und dritten Mittwoch
In früheren Podcast-Folgen ging es unter anderem nach Äthiopien, Indien, Nepal, Dschibuti, Kenia und Sambia, zur Elfenbeinküste, in den Libanon, nach Ägypten, Mali, Niger, Burkina Faso, in den Irak, auf die Philippinen, nach Senegal, Tansania, Togo und Tschad. Außerdem können Sie sich mit der "Reisewarnung!" auf koloniale Spuren nach Hamburg begeben, mit den langjährigen missio-Fotografen Fritz Stark und Jörg Böthling in die Welt und mit missio-Botschafterin Uschi Dämmrich von Luttitz sowie missio-Präsident Monsignore Wolfgang Huber nach Afrika reisen.
"Reisewarnung!" erscheint inzwischen am ersten und dritten Mittwoch eines Monats. Schreiben Sie uns Anregungen und Kritik aller Art:
Erfahren, was die Menschen bewegt
Zum Podcast-Konzept: Für die Regionen, in die die Redakteurinnen und Redakteure von missio München reisen, gibt es oft eine Reisewarnung. Dort, wo der Staat nicht mehr funktioniert, sind die Netzwerke der kirchlichen Einrichtungen häufig die einzigen Anlaufstellen, die überhaupt noch da sind. Für das "missio magazin" berichten die Journalistinnen und Journalisten, was die Menschen dort bewegt – ihre Sorgen und Nöte, Krieg und Konflikt - aber auch den ganz normalen wunderbaren Alltag.
In "Reisewarnung!" erzählen die Reporterinnen und Reporter, was sie auf diesen Reisen erleben. Es geht um Autopannen und verspätete Flugzeuge, um schlaflose Nächte unterm Moskitonetz – und das eine oder andere Experiment im Kochtopf. Brigitte Strauß vom katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund stellt den Reportern jede Menge Fragen über das Leben in den Ländern, in die sonst kaum jemand reist.
TRAILER – Wer reist mit WEM, WARUM und WOHIN?!
WEITERE FOLGEN:
Alle bisher erschienenen Folgen finden Sie auf unserer Podigee-Seite sowie in den bekannten Audio-Streaming-Portalen.
Der missio Newsletter
Gerne möchten wir mit Ihnen in Kontakt bleiben und Ihnen zeigen, was weltweit dank Ihrer Hilfe möglich ist.