Skip to main content

Das neue missio magazin: Reportagen aus Südsudan und Papua-Neuguinea


12. Juni 2024
Im aktuellen Heft geht es um die Themen, die die Menschen in unseren missio-Projektländern in Afrika und Asien beschäftigen.
© Imago

Titel mm 1 2024Bis zu 2000 Menschen erreichen die Grenzstadt Renk im Südsudan. Jeden Tag. Sie kommen herüber aus dem Sudan, wo seit April 2023 grausame Kämpfe toben und fast das ganze Land zerrissen haben. Die Menschen fliehen in den Süden, der jedoch selbst kaum überleben kann. Über die größte Flüchtlingskrise der Welt berichtet Redakteur Christian Selbherr in der Reportage "Geflohen, gestrandet und gefährdet" - mit beeindruckenden Bildern von Fotograf Jörg Böthling.

Für die zweite große Reportage des aktuellen Magazins ist Redakteurin Kristina Balbach gemeinsam mit Fotograf Jörg Böthling nach Papua-Neuguinea gereist. In ihrer Reportage "Das Land sind wir" gibt sie einen Einblick in den schwierigen Alltag der Menschen dort. Sie berichtet über den steigenden Meeresspiegel, der ganze Dörfer zur Umsiedlung zwingt, und über ausländische Firmen, die sich im Wettlauf um wertvolle Rohstoffe überbieten. Die Bewohner Papua-Neuguineas wollen nicht länger Zuschauer beim Ausverkauf ihrer Lebensgrundlagen sein. Die Kirche versucht, wichtige Ressourcen im Kampf um eine selbstbestimmte Zukunft zu stärken. Aber die Zeit drängt. Eine bedeutende Rolle könnten starke Frauen spielen.

Außerdem im neuen Heft:

Ein Interview mit Prinz Ludwig von Bayern darüber, wie das Haus Wittelsbach und missio in Kenia zusammenarbeiten. Der Nachfahre der bayerischen Könige beschäftigt sich seit fast zehn Jahren in der Region Turkana mit der Frage, was gute Entwicklungshilfe ausmacht. Über die Herausforderungen, Tradition und Moderne zu vereinen, spricht er mit missio-magazin-Redakteurin Steffi Seyferth. 

Und natürlich lesen Sie im neuesten missio magazin wieder viele spannende und bewegende Berichte und Geschichten aus den missio-Projektländern in Afrika, Asien und Ozeanien.

Jetzt das neue missio magazin entdecken und ein kostenloses Probeexemlar bestellen!

 

Der missio Newsletter

Gerne möchten wir mit Ihnen in Kontakt bleiben und Ihnen zeigen, was weltweit dank Ihrer Hilfe möglich ist.

 Newsletter abonnieren

 missio Newsletter