Die Überschriften sind jeweils verlinkt und führen Sie zu den Download-Materialien in unserer missiothek. Wir laden Sie herzlich ein, dort auch zu anderen Themen nach liturgischen Impulsen, Unterrichtsbausteinen oder Jugendaktionen zu stöbern.
Gebetsfeier am Gründonnerstag: LEBEN TEILEN!
Die Gebetsfeier eignet sich auch als Hausgottesdienst in der Familie. Als gemeinsamer Abschluss wird die Gestaltung eines Posters zum Thema "Tischgemeinschaft hier und überall" angeregt.
Anbetungsstunde am Gründonnerstag: MENSCHEN AUF DER FLUCHT
Vier Stationen laden zur meditativen Betrachtung ein: Jesus Mahl – ein Pessachmahl, Jesu Mahl – sein letztes Mahl, Jesus am Ölberg – sein Gebet zum Vater mit der Bitte um Beistand, Jesus am Ölberg – seine Bitte ums Gebet und sein Verrat. Dabei wird der Bogen vom Evangelium zu Menschen auf der Flucht gespannt. Die Stationen sind auch einzeln einsetzbar.
Gebetsfeier am Karfreitag: AUSHARREN - DURCHHALTEN!
Die Gebetsfeier eignet sich auch als Hausgottesdienst in der Familie. Eine Anregung zur Gestaltung eines "Lebens-Kreuzes" schließt die Gebetsfeier ab.
Kreuzweg: FLUCHT AUS KRIEGSGEBIETEN
Die 14 Kreuzwegstationen und die 15. Station "Die Auferstehung Jesu" werden unter dem Gesichtspunkt Flucht und Vertreibung betrachtet. Die Situation von Flüchtlingen wird mit ins Gebet hineingenommen.
Kreuzweg: WAS SUCHT IHR DEN LEBENDEN BEI DEN TOTEN - TANSANIA
Massai-Frauen aus Tansania haben die Motive des Kreuzweges mit bunten Perlen auf Ziegenleder gestickt. Dabei vermitteln sie uns ihren Blick auf ihr Leben und ihren Glauben. So endet der uns bekannte Kreuzweg bei den Massai nicht mit der Grablegung, sondern mit Pfingsten. Zu jedem Bild des Kreuzweges gibt es einen meditativen Text.