4.337 Euro haben die Schülerinnen seit Anfang 2018 für ihre Altersgenossinnen gesammelt. Von dem Geld wurden mobile „Waschbecken“ gekauft, weil es kein fließendes Wasser gab, Schulbücher und Stipendien über 200 Euro je Schülerin finanziert. Vor Kurzem brachte das P-Seminar „Fairtrade“ den Erlös seines Verkaufsstands beim Weihnachtskonzert 2019 und die Kollekte vom Weihnachtsgottesdienst des ESG zu missio.
missio-Partner Abbé Jacob Lompo schrieb daraufhin: "Unsere Schülerinnen haben den Mädchen des ESG geantwortet. Sie lernen nun auch Deutsch ab der 4e (9. Klasse). Gerne würden sie die Spenden für einen Kunst-Kurs einsetzen. Da es dieses Schuljahr 50 neue Schülerinnen in der 6e (7. Klasse) gibt, sind die ESG-Stipendien eine wunderbare Unterstützung für die Schule. Vielen Dank!"
Mädchen schreiben sich Briefe
Vor einem Jahr hatte das damalige P-Seminar eine offizielle Partnerschaft zwischen beiden Schulen ins Leben gerufen. Seitdem schreiben sich die Mädchen Briefe – vielleicht künftig auch auf Deutsch. Nach dem Erfolg der letzten Jahre soll es 2020 wieder einen Spendenlauf zugunsten der Schule in Burkina geben und auch ein Filmprojekt ist angedacht. Nach Fada N’Gourma zu reisen ist zwar aufgrund der angespannten Sicherheitslage nicht möglich, aber im Mai besucht Abbé Jacob Lompo, der sich in Fada N‘Gourma besonders für Kinder und Jugendliche einsetzt, das Edith Stein Gymnasium, um aus erster Hand von seiner Arbeit im Osten des westafrikanischen Landes berichten.
Burkina Faso wird im Rahmen des Monats der Weltmission 2020 neben anderen Ländern der Region im Fokus stehen. Die Kampagne widmet sich dieses Jahr dem Thema Frieden und der Rolle des interreligiösen Dialogs.
Mehr Informationen:
https://www.edith-stein-gym.de
- missio-Projekte im Bereich Bildung
https://www.missio.com/unsere-projekte/bildung-ermoeglichen
www.weltmissionssonntag.de