Neben missio München engagieren sich verschiedene Pfarreien, Schulen, Unternehmen, Agenturen und Hilfsorganisationen als Patinnen und Paten der Aktion Werte-Bänke, um aktiv für eine offene Gesellschaft, Gemeinschaft und Frieden einzustehen und damit ein starkes Zeichen für Demokratie zu setzen. Während des Winterfestivals im Dezember auf der Theresienwiese in München konnten die Bänke im Bazar-Zelt von Besucherinnen und Besuchern gestaltet werden.
Alle Patinnen und Paten der Werte-Bänke auf einen Blick.
Weltweiten Zusammenhalt fördern
missio München ist Pate der Werte-Bank "Gemeinschaft": „Gemeinschaft lässt Menschen zusammenhalten und füreinander einstehen. Bei missio München setzen wir uns täglich dafür ein, dass Menschen aus Afrika, Asien, Ozeanien und Deutschland ein Verständnis für die gegenseitigen Lebensrealitäten entwickeln, sich gegenseitig respektieren und so den weltweiten Zusammenhalt fördern. Insofern ist der Wert Gemeinschaft ein Grundanliegen von missio München und die Basis für ein menschliches und menschenwürdiges Miteinander", betonen der missio-Bildungsabteilungsleiter Uwe Globisch und Bildungsreferentin Tanja Frech.
"Das Projekt Werte Bänke hat uns angesprochen, weil es eine kreative Mitmachaktion ist, die ein Zeichen für Demokratie in unserer Stadt setzen will. Demokratie lebt von den Ideen und der Beteiligung aller Menschen einer Gesellschaft. Das fängt bei jeder und jedem Einzelnen an. Die Bank symbolisiert diesen Gedanken und lädt uns ein, in unserem eigenen Lebensumfeld über unseren Beitrag zur Demokratie nachzudenken und ihn ernst zu nehmen. Darüber hinaus ist die ‚Gemeinschaftsbank‘ ein sichtbares Zeichen dafür, wie wichtig Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung in der heutigen Zeit sind. Wir wollen die Bank vor unserem Haus neben unserer Cafébar Conviva aufstellen.“